NSU Prinz 4 Bj. 1965 (Marcus Ruder)

Auf der Suche nach einem „günstigen“ NSU-Prinz 4, sind wir über das Internet auf eine Adresse in Süd Frankreich gestoßen!

Ein Oldtimerhändler inserierte in „deutsch“ was uns wunderte aber nicht abhielt nach zu haken.

Später erfuhren wir, dass der Verkäufer in Frankreich studiert hat und dort eine Französin kennengelernt und geheiratet hat.

Beide haben entschlossen sich selbstständig zu machen, indem sie in Toulouse einen Auto Oldtimerhandel eröffneten.

Wir waren alleine schon von den Bildern im Netz schon „Feuer und Flamme“ für den kleinen „Franzosen“.

Wir betrachteten die vielen Fotos und haben uns überlegt, welches Klima der kleine Prinz dort wohl ausgesetzt war.

Es erschien uns als unwahrscheinlich, dass der Prinz mit Schnee oder Salz in Berührung gekommen ist

Wir erfuhren vom Händler noch telefonisch, dass der Motor läuft und er „Fahrbereit“ wäre!

Da haben wir uns kurzfristig entschlossen, mit einem geliehenen Trailer von einem Team Kammeraden des NSU Team Möhnsen Dirk von Häfen, uns auf den Weg dorthin zu machen.

Im Jahre des Kaufes 2016, haben Achim und ich angefangen den Wagen langsam aber sicher in Einzelteile zu zerlegen. Wir fingen an, mit den Felgen.                                                                           

Die Felgen wurden von uns mit dem Vereins Sandstrahlgerät gesandstrahlt, grundiert und lackiert.

Im Jahre 2017 waren die Bleche dran, zuerst mit entfernen der Dämmung von innen und anbringen von einem Rostumwandler innen und außen!

Im selben Jahr wurden der Motor, Achsen und Auspuff ausgebaut.

Auch ein Rollgestell musste her, somit wurde das von uns auch angefertigt.

Es wurden dann die ersten Bleche entweder geschweißt, getauscht gegen original Bleche oder extra angefertigt.

Im Jahre 2018/19 haben wir dann begonnen mit der Herstellung eines Drehgestelles für den Prinz 4.

Auch 2018 hat ein Mitglied aus dem NSU Team Möhnsen e.V. hier Dirk von Häfen mir geholfen, meinen Prinz Motor wieder zusammen zu bauen, da der Zylinderkopf zur Überholung bei einer Firma für Motortechnik in Lüneburg war.

Auch im Jahr 2019 werden weitere Blecharbeiten erledigt. Unter anderem wurde ein neues Blech hinten rechts und Blechverstärkungen an der Vorderachse eingesetzt.

Wir stellten leider auch fest, dass die Karosserie leicht verzogen war und haben diese dann gerichtet.

Die Autotüren wurden gesandstrahlt (Sandstrahlkabine von NSU Team Möhnsen), Bleche verschweißt und die Türaufhängungen wurde verbessert! Außerdem für die Türgriffe von innen, eine Strebe als Verstärkung eingesetzt.

 

Nach dem wir die Karosserie soweit fertig hatten 2020, wurde der Prinz dann mit dem Drehgestell auf einen Autotrailer gerollt, befestigt und gesichert!

Mit Hilfe eines weiteren Team Kollegen aus unserem Verein Martin Gießen und seinem Trailer, machten wir uns auf den Weg zum Sandstrahlen und Grundieren zu einer Firma Feinstrahltechnik in Henstedt-Ulzburg.

Im Jahr 2020 nach dem Sandstrahlen und auftragen der Grundierung haben wir uns dran gemacht, den Prinz für den Lackierer vorzubereiten.

Das bedeutet die Grundierung anzuschleifen zu reinigen und zu entfetten mit Bremsenreiniger.

Beim Unterboden die erste helle Lackschicht aufzutragen, von innen und Unterboden Schlagschutz aufzutragen und mit dem originalen Lack „Oxfort Grau“ abzuschließen

Anfang 2021 war es dann soweit, der Prinz könnte abgeholt werden vom Lackierer!

Um den P4 dann nach Hause zu bekommen, müsste er wieder in unser Rollgestell.

Februar 2021 war es dann endlich soweit, der kleine Franzose mit dem Rollgestell auf dem eigenen Autotrailer gesichert und unter „Pandemie Bedingungen“ ab nach Hause!

P.S. * Bevor Fragen aufkommen.
Nein mir war nicht gleich am Anfang bewusst, dass der Prinz 4 so hochstand!

Dann der „Zusammenbau“bis Ende des Jahres 2021. Angefangen mit Einbau der Scheinwerfer und Rücklichter.

Der Prinz wurde endlich August 2021 „befreit“ vom Rollgestell. Aber für weitere Arbeiten ins „Drehgestell“ wieder gezwängt, weil damit anschließende Arbeitsabläufe und Einbauten besser erledigt werden konnten!

Dafür haben wir unsere neue „Anschaffung“, die Mobile Hebebühne vom NSU Verein Möhnsen verwendet, um diese „Umsetzung“ von Rollgestell auf Drehgestell sicher zu gewährleisten!

Dann einmal 180° gedreht und angefangen mit dem Dach und Himmel des Franzosen!

Leitungen für Innenbeleuchtung und „Drittes Bremslicht „verlegt.

Dämmung für den Dachhimmel verleimt.

Anbringen des Dachhimmels

Dann ging es weiter mit dem Zusammenbau der kompletten Vorderachse und Lenkung.

Inklusive Erneuerung der Buchsen Lager und diverse Gummis!

Gleich im Anschluss haben wir uns an die Hinterradaufhängung mit Federung gemacht.

Diverse Teile mussten natürlich gesandstrahlt, grundiert und lakiert werden!

Auch „Tunnel Arbeiten“ wie Bremsleitungen, Schaltstange,Kraftstoffleitung, Kupplungsseil,Gasseil und Handbremsseil wurden verbaut!

Im Innenraum des Prinz 4 wurden noch Arbeiten wie Sonnenblende mit Rückspiegel,Kleiderharken mit Schlaufe, Seilzug für Motorraum und Kofferraum und die „Angstschlaufe“ für den Beifahrer!

Nach dem wir den Prinz befreit haben von dem Drehgestell, haben wir ihn auf die Hebebühne genommen. Dann erfolgte das verlegen des Kabelbaumes.

Alles natürlich über Sicherungskasten mit den Sicherungen und Relays.

Auch nun konnten Armaturen eingebaut werden wie Tacho,Uhr und Zusatzinstrumente (Volt+Öltemperatur+Öldruck) und das Blaupunkt Radio Frankfurt mit original Hirschmann Antenne.

Der kleine Prinz bekommt seine Autoscheiben, Front,Heck und hintere Seitenscheiben.

Von unter ging es weiter mit dem Einbau der Vorderachse.

Von oben mit Einbau der Lenksäule mit Lenkstock und Lenkrad.

Motor und Fahrzeug wurden vereint , die sogenante „Hochzeit“ konnte statt finden, nach dem die Kupplung überholt und zusammen gesetzt worden ist.Im Anschluß wurde dann der Einbau der Hinterradschwingen und Einbau der Antriebsachsen in Angriff genommen!

Die Felgen mit Reifen wurden montiert, die Bremsanlage entlüftet, die Zierleisten, Namenszüge,Schmutzfänger und Chromstoßstangen angebracht und Benzintank eingebaut!

Der Auspuff wurde angebracht, die Zündspulen und Regler montiert.

Der Motorraum wurde gedämmt, die Wärmeleitbleche angebracht.

Vergaser und Luftfilter verbaut!

Die Sitzschienen wurden angebracht, Armaturenverkleidung verbaut, Kugellautsprecher von Blaupunkt mit Halter eingebaut, Hohlraumversieglung mit Wachs versehen und Dämmung im Innenraum angebracht.

Die Hohlräume der Motorhaube, Kofferhaube und hintere Seitenverkleidung wurden ebenfalls gewachst und gedämmt. Innenverkleidung angebracht.

Verschlusseinrichtung für beide Hauben mit Bowdenzüge montiert und Zierleisten angebracht!           

Fahrer und Beifahrertür wurden ebenfalls gewachst,mit Antidröhnmatten versehen und Zierleisten angebracht.Türen wurden mit Fenster, Fensterkurbeltrieb und Türfolie ausgestattet und mit Türverkleidung und deren Bedienelemente versehen. Außenspiegel und Scheibenwischer montiert!

Es fehlte noch ein „Wassertest“, dieser hat der NSU Prinz 4 mit Bravour und ohne Wasserreinbruch überstanden!

Nun wurde der „kleine Prinz“ in den wohlverdienten „Winterschlaf“ gesetzt!

P.S.: Anfang nächstes jahr bekommt der „Franzose“ Jean-Paul seine Teppiche!

Unser Kollege Thomas Holst (NSU Team Möhnsen) hat schließlich meine Rückbank repariert, den von Achim Hinsch besorgten Teppich angepasst, zugeschnitten und gekettelt und verklebt!

Unser NSU Team Möhnsen Mitglied Peter Rauch „Peter der Vierte“ hat für mich die elektronische Zündanlage eingebaut, dafür war ich gerne bereit ihm das Drehgestell von Helmut Lembke und mir ihm zur Verfügung zu stellen.

Eine „Sache“ muss noch erwähnt werden, da 3 Elemente zusätzlich verbaut worden sind! „Fanfare“,“Drittes Bremslicht“,Anhängerkupplung und „Rückfahrscheinwerfer“!

Hier sind nun der NSU Prinz 4 Typ 47 Bj 65 mit dem Weltbummler Kiel Bj 65 zusammen!

Nicht zu vergessen aber zu erwähnen das„kleine“ Probleme mit dem Motor!

Da ist doch tatsächlich von dem 34 PCI Solex-Fallstrom-Vergaser die Luftkorrekturdüse (Messing) über die Ansaugleitung, durch Einlassventile beider Zylinder geflutscht (war wohl lose) und hat dort die beiden Ventile „krumm“ geklopt!

Schaden behoben!

Alle Bilder zur Restauration von meinem Prinz 4 findet ihr hier in der Bildergalerie.

Mit Prinzlichen Grüßen, euer Marcus Ruder

Copyright © nsu-team-moehnsen.de 2024 Webdesign by dh-creative-webdesign.de Impressum     Datenschutz