Start mit Hindernissen
Unsere diesjährige Quickly-Ausfahrt, die ursprünglich für den 23.7. geplant war, musste wegen sehr schlechten Wetters auf den 3.9. verlegt werden. Dies war dann eine gute Terminwahl, denn wir hatten bestes Wetter. So sind wir um 10:30 Uhr mit 8 Quicklys etwas verspätet, nach einem reichhaltigen Frühstück bei unserer 1. Vorsitzenden auf der Terrasse in Ratzeburg, vielen Dank dafür, in das „große Abenteuer“ gestartet.
Die Strecke führte auf vielen Nebenstrecken Richtung Schönberg und weiter nach Dassow. Dabei wurde das Flüsschen Stepenitz überquert und auch viele Nebenwege wurden erkundet. Nach ca. 40 Kilometern hatten wir ein leckeres Mittagessen im „Jägerhof Ostsee“ in der Nähe von Dassow. Danach ging es ausgeruht und gestärkt weiter über Dassow und am Dassower See und der Pötenitzer Wiek vorbei zurück Richtung Schönberg. Von dort, wieder auf Nebenstrecken, ging es weiter Richtung Bäk am Ratzeburger See. Dort kurz vor dem Ziel wurde es Zeit für ein erfrischendes Eis. Danach ging es auf die kurze Schlussetappe nach Ratzeburg. Um 16:30 Uhr war es geschafft, wir hatten glücklicherweise keine Panne und keinen Ausfall, alle Quicklys haben super durchgehalten. Unsere beiden Begleiterinnen im Begleitfahrzeug konnten die Strecke genießen, ohne Pannenhilfe leisten zu müssen.
Alle Beteiligten waren begeistert über den abwechslungsreichen Streckenverlauf. Da freut es natürlich den Planer, dass es der Mühe wert war. Es wird im Jahr 2024 wieder eine Quickly- Ausfahrt geben. Die Strecke war insgesamt ca. 89 Kilometer lang. Der Aufschrieb ist angefügt, falls jemand die Strecke nachfahren möchte. Die Streckenführung ist so gewählt, dass wir uns möglichst wenig auf vielbefahrenen Hauptstraßen bewegen müssen. Außerdem gibt es auf Nebenwegen viel mehr zu entdecken.
Bilder zu der Ausfahrt findet ihr in der Bildergalerie.
Die Streckenbeschreibung findet ihr hier in den Downloads.
Schöne Grüße, euer Wolfgang