Mein NSU Spider
Mein NSU-Spider, SE TT 85 H, Erstzulassung am 11.04.1968, gekauft am 29.07.1992, defekt und in einem desolaten Zustand. Motor-Exenterlagerschalen völlig aufgelöst, sowie Leisten und Trochide.
Ich entschloss mich spontan, gleich einen 1200 TT-Motor komplett mit dem TT-Getriebe einzubauen.
Alle Motoraufhängungen und Rahmenverstärkungen fertigte ich neu an. Die vordere Motorraum-Karosseriewand mußte einen Durchbruch bekommen, damit die gerade Spiessbrücke mit den Webervergasern und dem TTS-Sammelrohr montiert werden konnten.
Nach dem Einbau einer TTS-Nockenwelle war die Gasannahme unterhalb von 2000 Umdrehungen nicht gut. Dieses konnte jedoch behoben werden durch den Tausch der Webervergaseranlage gegen einer 40 er Mikuni-Gleichdruck-Vergaseranlage der Suzuki GSX R 1100.
Der Spider wird sportlich gefahren, z.B. auch im Hamburger Stadtpark Revival-Rennen (Demo-Lauf).
Der Motor läuft nun mit der Mikuni-Vergaseranlage wesentlich besser und hat mehr Leistung (Gangwechsel-Drehzahl bei 7500 Umdrehungen, Höchstdrehzahl 9000 Umdrehungen.
Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht getestet worden, da der Wagen ab 170 km/h Eigenlenkbewegungen bekommt (trotz Stabi hinten, Reifengr. 155/70 R 13).
Der Spider wurde angemeldet am 07.05.1993, gleich mit der TT-Motor Eintragung.
Die H-Kennzeicheneintragung war am 29.05.1998.
Die Cockpitverkleidung wurde entfernt; der Schönheit wegen.
Günther Jakubzik